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BVfK-Wochenendticker

27. Juni 2020

kompetent – kritisch – konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Netzwerken ist das Öl im Getriebe

Monopolisten sind selten auf Augenhöhe

Verband mit eigenen Produkten = Spagat?

Starker BVfK = faire Partnerschaften!

„Man möchte sich was gönnen“ – Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie lassen sich Oldtimer im Netz gut verkaufen

Santander Deutschland startet autobörse.de

Machen Sie Ihre Webseite bekannt!

Fehlende Angaben zur Motorisierung laut OLG Köln abmahnfähig – Entscheidung nach Auffassung des BVfK fragwürdig

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

Networking, oder wer es lieber anglizismenfrei mag: Netzwerken ist das Öl im Getriebe eines Unternehmens und elementare Grundlage erfolgreicher Verbandsarbeit. Das betrifft zum einen das sehr weite politische Umfeld, zu dem auch ganz wesentlich das Bemühen um Meinungsbildung und Information über die Hintergründe des Automobilgeschäfts beim Deutschen Autorechtstag zählt. Mindestens genauso wichtig ist allerdings der enge und intensive Austausch mit den Dienstleistern rund um das Kfz-Gewerbe, deren Bedeutung für den Erfolg oder auch den Misserfolg eines Kfz-Händlers nicht zu unterschätzen ist und sogar leicht zu ungesunden Abhängigkeiten führen kann.

Besonders der führende Kfz-Internetmarktplatz aus Berlin-Dreilinden ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie unfrei und abhängig sich plötzlich auch freie Autohändler fühlen können. Da sich marktbeherrschende Unternehmen selten auf Augenhöhe mit den von ihnen Abhängigen begeben möchten, war es immer der erste strategische Ansatz des BVfK, hinsichtlich des Kfz-Internet wieder für die vorübergehend verloren gegangene Vielfalt zu sorgen, bzw. diese zu fördern.

Wer sich umschaut, stellt fest, dass es wieder bunt und abwechslungsreich zugeht, was sicherlich auch ein Erfolg der vor gut fünf Jahren vom BVfK ins Leben gerufen „Unabhängigkeitserklärung“ ist. Mit dieser Ansage wird seitdem nicht nur wöchentlich über das breite Spektrum der Möglichkeiten berichtet, sondern auch mit eigenen IT-Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt der Werbemöglichkeiten für Kfz-Händler und insbesondere zur Stärkung der eigenen Mitglieder geleistet.

Wenn ein Unternehmerverband mit eigenen Leistungen und Produkten an den Markt geht, kann es allerdings auch schwierig werden mit Networking und Kooperationen. Es besteht die Gefahr eines Spagats, da aus dem geübten Miteinander ein Gegeneinander werden kann, denn, wie heißt es so schön: die Konkurrenz schläft nicht. Und – wie würde es der ehemalige Berliner Bürgermeister sagen: Das ist auch gut so!

Denn die Philosophie des Händlerverbandes BVfK ist anders als die eines profitorientierten Unternehmens, besonders wenn dies mit Investorengeldern oder anonymen Kapital finanziert wird: Wenn die Kosten gedeckt sind, geht es beim BVfK vorrangig um das Wohl und die Gewinnmaximierung der Mitglieder.

Die großen Verbandsprojekte www.bvfk-autowelt.de und www.bvfk-fahrzeugankauf.de sind eindrucksvolle Beispiele dafür, dass man vieles anders machen kann, wenn man solchen Grundsätzen folgt und dabei noch über die dafür notwendigen Voraussetzungen In Form eines starken Verbandes verfügt, der gleichzeitig faire Partnerschaften auf Augenhöhe sucht und mit Leben erfüllt.

Dass das übrigens auch mal nicht klappen kann, wurde jüngst am Scheitern der Verhandlungen mit Facebook deutlich. Die Ansprüche des BVfK an deren Kfz-Plattform waren nicht besonders groß. Dennoch mussten wir die Vertragsverhandlungen an der Frage des Gerichtsstandes scheitern lassen, denn es ist auch einem Verband nicht zuzumuten, sein Recht vor einem britischen oder irischen Gericht erstreiten zu müssen.

Daher waren die BVfK-Gremienvertreter einhellig der Meinung: Das lassen wir besser, denn das ist wohl nichts besonders

Gutes für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
BVfK-Newsletter-20200627-IMG_9954
Dieser Opel Manta B war einer von Zechs kürzlich verkauften Oldtimern.
Foto: Zech-Automobile

„Man möchte sich was gönnen“
Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie lassen sich Oldtimer im Netz gut verkaufen

Der Handel mit Young- und Oldtimern ist seit Jahren ein wachsender Markt. Während des Corona-Shutdowns florierte das Geschäft nicht gerade, aber dank Internet brach es auch nicht völlig zusammen. Sowohl BVfK-Händler Matthias Zech, erfahrener Profi im Handel mit modernen Kraftfahrzeugen sowie Young- und Oldtimern, als auch ausgesprochene Oldtimer-Experten berichten von positiven Erfahrungen.
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1Santander

Santander Deutschland startet autobörse.de

• Einzigartige Mobilitätsbörse mit offenem Ökosystem geplant
• Eco-Suche und Budgetrechner als userfreundliche Features
• Automatisierte Dealer-Landing-Pages

Mönchengladbach, 24. Juni 2020. Santander Deutschland launcht autobörse.de und startet zunächst mit einem Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen mit rund 200 Handelspartnern. Der Go-Live ist für den 15. Juli 2020 geplant. Ab September wird autobörse.de auch aktiv für Endkunden beworben.
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BVfK-Newsletter-20200627-Digital-Marketing

Machen Sie Ihre Webseite bekannt!

Es gibt viele Mittel und Wege, wie Sie Ihre Webseite bekannt machen können. Gerade wenn Sie potenzielle Interessenten für Ihre Fahrzeuge gewinnen möchten, ist es wichtig alles auszuschöpfen.
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BVfK-Newsletter-20200627-Justizia

Fehlende Angaben zur Motorisierung laut OLG Köln abmahnfähig – Entscheidung nach Auffassung des BVfK fragwürdig

Das OLG Köln hatte sich infolge der Klage eines Wettbewerbsvereins mit der Frage auseinanderzusetzen, in welchem Zeitpunkt Angaben zur Motorisierung eines Fahrzeugs zu den Pflichtangaben in der Werbung zählen. Auch wenn der BVfK die dem Händler vom Gericht auferlegten Pflichten für zu weitreichend hält, sollte man die Essenz der Entscheidung kennen und zur Vorbeugung von Abmahnungen in angemessenem Umfang berücksichtigen.
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Oldtimer-Mercedes-W108-web

13. Deutscher Autorechtstag
28. - 29. September 2020

Auch der Deutsche Autorechtstag muss auf die Coronasituation Rücksicht nehmen. Er wird daher auf Ende September 2020 verschoben. > hier anmelden
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BVfK-Jubiläumskongress

1. Mai 2021

Der BVfK-Jubiläumskongresses konnte nicht am 2. Mai 2020 stattfinden. Der Freie Autohandel wird nun am 1. Mai 2021 tagen und feiern. > hier anmelden
allesGute